Aktuelle events
26. November
Gründung plus X
vergangene events
23. September
Spätschicht mit alma von wetell
25. & 26. Juni
Equality Camp: Der Hackathon für Gender Equality
Das Equality Camp ist ein 1,5-tägiger Innovationsworkshop, bei dem wir reale Herausforderungen aus der Praxis bearbeiten und hierfür Lösungen erarbeiten.
Willst du innerhalb deines Arbeitsumfelds das Thema Gender Equality stärken?
Willst du ein Projekt starten, eine Initiative gründen, ein eigenes Unternehmen aufbauen oder dich selbständig machen?
Beim Camp bekommst du jede Menge Inspiration und Expertinneninput. Außerdem lernst du hilfreiche und erprobte Tools kennen, tauschst dich mit Gleichgesinnten aus und legst einfach los, Ideen für eine gleichberechtigte Zukunft zu erarbeiten!
20. mai
Equality Talk #2 Utopien: Ideen für morgen
Jetzt seid ihr dran: Wir sammeln eure Ideen für Morgen!
Beim Equality Talk #2 geht es um Utopien. Für Männer, Frauen, non-binäre Menschen, kurz: für uns alle. Nicht weil wir naiv sind, sondern weil uns der Blick in eine „utopische“ Welt hilft, die Probleme der Gegenwart besser zu verstehen.
Damit es nicht beim Reden bleibt, habt ihr die Möglichkeit, bei diesem Equality Talk gemeinsam mit unseren drei Speaker:innen eine Challenge für das Equality Camp im Juni zu erarbeiten. Für diese Challenges werden beim Camp dann unter professioneller Begleitung ganz konkrete Lösungsideen entwickelt.
Freut euch mit uns auf drei fantastische Panelgäste, die ihre Sicht auf gesellschaftliche Utopien teilen und erzählen, an welchen Lösungen sie arbeiten.
5. mai
Spätschicht mit luna
Lerne Freiburgs Gründerinnen kennen!
Luna Tarnawiecki ist Co-Gründerin von St. Ferment und bringt hier all ihre Erfahrungen ein.
Sie hat nämlich schonmal gegründet und weiß daher genau, worauf es anfangs ankommt. Damals ging es um ein Projekt für fair hergestellte Alpaka-Mode aus Peru, dem Heimatland ihres Vaters.
Mit St. Ferment gründet sie aktuell eine Kombucha-Brauerei in Freiburg und bringt ganz bald leckerste Getränke an den Start.
22. april
Equality talk #1: taking care of money
„Geld ist ein Schlüssel zur Freiheit“ (frei nach Coco Chanel)
In Deutschland stehen jedoch insbesondere Frauen finanziell schlechter da, als Männer: Durch die ungleiche Aufteilung von Erziehungszeiten und Erwerbsarbeit und die geschlechtsbedingte Lohnlücke zwischen Männern und Frauen (Gender Pay Gap) verdienen Frauen ihr Leben lang weniger. Daher betrifft Altersarmut in Deutschland vorwiegend Frauen.
Dabei gibt es Lösungen: politisch genauso wie privat. Wie diese Lösungen aussehen können und was du selbst tun kannst, um Struktur in deine Finanzen zu bringen und dich gut für deine Zukunft abzusichern, erfährst du bei diesem Talk.
24. März
spätschicht
Lerne Freiburgs Gründerinnen kennen:
Kathrin ist promovierte Biologin und Gründerin von Opto Biolabs, einem Spinoff der Universität Freiburg und vielversprechendes Startup. Mit ihrem Team entwickelt sie Verfahren der Optogenetik. Was genau das ist, verrät sie uns im Gespräch!
In der Spätschicht spricht sie mit uns über ihre Herausforderungen und Learnings als Startup-Gründerin und wie es geklappt hat, eine EXIST-Förderung zu bekommen. Diese Ausgabe der Spätschicht ist also insbesondere für Frauen interessant, die eine Ausgründung aus der Universität planen.
Sei dabei und vernetze dich in einem interaktiven Format via Wonder mit gleichgesinnten Frauen aus der Region.
Datum: 24.03.2021
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Wonder (den Link erhälst Du mit Deiner Anmeldung)
Preis: 5,- € Supporterticket, Kostenlose Tickets für Studentinnen oder Menschen mit niedrigem Einkommen.
10. März
New work, feministischer führungsstil und gleichberechtigung
Innovations Panel gemeinsam mit dem Social Innovation Lab
Mittwoch | 10. März 2021 | 19:00 Uhr
Header-Design: Dorothea Schubert (www.dorotheaschubert.com)
Abkürzung: Zu den Tickets geht’s hier. DANKE an die Heidehof Stiftung und die Deutsche Postcode Lotterie, die das Event möglich machen!
Arbeitsinhalt, Organisationsstrukturen, Kultur am Arbeitsplatz. Das alles verändert sich zurzeit spürbar – work in progress eben. Die meisten von uns arbeiten zu viel und sind dauergestresst, erleben Konkurrenzdruck und ungleich verteilte Chancen. Aber es gibt Ideen, wie das besser gehen kann!
20. Januar
Spätschicht Logoleon
Die Spätschicht versorgt euch mit den geballten Erfahrungen und dem Wissen von Gründerinnen aus Freiburg. Diesmal freuen wir uns auf Startup-Gründerin Catja von Logoleon, die am 20. Januar bei uns zu Gast sein wird.
Du möchtest erfahren, wie Catja es geschafft hat, ein Startup rund um eine App aufzubauen, ohne selbst Entwicklerin zu sein? Catja erzählt, wie sie ihr Unternehmen und ein Team aufgebaut hat, welche Menschen und Angebote ihr dabei geholfen haben und wie sie ihren eigenen Stil gefunden hat und immer noch täglich findet.
In der Spätschicht kannst du nicht nur Catja kennenlernen und ihr deine Fragen stellen, sondern auch weitere (angehende) Gründerinnen kennenlernen und dich vernetzen.
Sei dabei und melde dich per Mail an: info@futur-f.org.
Datum: 20.01.2021
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Wonder (den Link erhältst Du mit Deiner Anmeldung)